Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatssekretär Dr. Jörg Kukies in Rom zu Gesprächen mit den UN Rome based Agencies (RbAs) FAO, WFP und IFAD
Rom, 07. Juni 2022 - Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundeskanzleramt und persönlicher G 7-Sherpa von Bundeskanzler Olaf Scholz, traf am 07. Juni zu Gesprächen mit FAO Generaldirektor Dr. QU Dongyu, WFP Deputy Executive Director Amir Abdullah und IFAD Vizepräsident Dominik Ziller zusammen.

Im Mittelpunkt standen denkbare Beiträge der drei in Rom ansässigen UN Organisationen (RbAs) im Rahmen ihrer jeweiligen Mandate für das von der deutschen G7-Präsidentschaft zusammen mit der Weltbank kürzlich lancierte Globale Bündnis für Ernährungssicherheit („Global Alliance for Food Security“).

Bei seinen Terminen wurde Staatsekretär Dr. Kukies von Botschafter Dr. Ulrich Seidenberger begleitet.
Hintergrundinformation
Die Bundesregierung hat die weltweite Koordinierung der Bemühungen um die Abwendung einer globalen Ernährungskrise zu einem Schwerpunkt der diesjährigen deutschen G 7-Präsidentschaft gemacht.
Die Außen-, Entwicklungs-, Finanz- und Landwirtschaftsminister(innen) haben sich in den jeweiligen G7-Ministertreffen seit Beginn der russischen völkerrechtswidrigen Aggression gegen die Ukraine mit dem Thema befasst.
Bei dem G 7-Entwicklungsminister(innen)-Treffen in Berlin am 19. Mai haben die G 7 zusammen mit der Weltbank und weiteren gleichgesinnten Partnerstaaten und Internationalen Organisationen das Globale Bündnis für Ernährungssicherheit (Global Alliance for Food Security) lanciert, um eine temporäre Koordinierungsplattform zur Bündelung und arbeitsteilung der internationalen Bemühungen gegen die drohende Ausbreitung einer globalen Hungerkrise zu schaffen.