Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Neue Strategie für die humanitäre Hilfe im Ausland

Artikel

Ziel der Humanitären Hilfe des Auswärtigen Amts (AA) ist die schnelle und wirksame Unterstützung von Menschen in Not weltweit.

logo deutsche humanitäre Hilfe
logo deutsche humanitäre Hilfe © AA

Als einer der größten humanitären Geber setzt sich Deutschland sowohl für die unmittelbare Versorgung von Krisenbetroffenen als auch für die Prävention und langfristige Lösung von Konflikten ein.

Der integrierte Ansatz des Auswärtigen Amts verbindet humanitäre Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Friedensförderung im Humanitarian-Development-Peace-Nexus.

So kann Deutschland Synergien nutzen, um akute Nothilfe zu leisten und gleichzeitig nachhaltige Lösungen für die Ursachen von Konflikten und Katastrophen zu entwickeln.

Nationale Strategie

Die im September 2024 vorgestellte „Neue Strategie des Auswärtigen Amts zur humanitären Hilfe im Ausland“ betont die Notwendigkeit einer effektiveren und proaktiveren Unterstützung. Die Mittel sollen strategisch eingesetzt werden, um in stark betroffenen Krisenregionen wie Syrien, Sudan und der Sahelzone die größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Ein verstärkter Fokus auf Krisendiplomatie soll den Zugang zu Menschen in Not verbessern und die Einhaltung des humanitären Völkerrechts stärken. Gleichzeitig soll die internationale Zusammenarbeit optimiert werden, um Ressourcen effizienter zu koordinieren und einzusetzen.

Die Strategie zeigt auf, wie gezielte Hilfe auch in einem schwierigen Umfeld geleistet werden kann, um globale Krisen erfolgreich zu bewältigen.

Wichtige Grundlagendokumente

Die Webseite des Auswärtigen Amts bietet einen Überblick über die zentralen Grundlagendokumente der deutschen humanitären Hilfe.

Diese Dokumente legen den strategischen und rechtlichen Rahmen für das internationale Engagement Deutschlands bei Krisen und Katastrophen fest.

Weitere Informationen finden Sie hier,

Quelle: AA

Stand: November 2024

nach oben