Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Nationale Strategien und internationale Projekte zur Ernährungssicherung

Artikel

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) setzt sich national und international für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ein.

Logo BMEL
Logo BMEL © BMEL

Das BMEL leistet auf bilateraler und multilateraler Ebene einen aktiven Beitrag zur Ernährungssicherung und zum Klimaschutz.

Dabei setzt es auf sichere Lebensmittel, transparente Verbraucherinformationen und eine nachhaltige Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft.

Darüber hinaus fördert es eine zukunftsfähige Tierhaltung und stärkt die globale Ernährungssicherung - unterstützt durch Partnerschaften mit Forschung und Wissenschaft.

Nationale Strategien

Das BMEL entwickelt und setzt verschiedene nationale Strategien zur nachhaltigen Gestaltung der Land- und Ernährungswirtschaft um:

  • Ernährungsstrategie „Gutes Essen für Deutschland“ - Ziel ist die Sicherung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung der Bevölkerung. Weitere Informationen finden Sie hier
  • Bio-Strategie 2030 - Ziel ist es, bis 2030 einen Anteil von 30 % Ökolandbau in der Land- und Ernährungswirtschaft zu erreichen. Mehr zu dieser Strategie finden Sie hier
  • Stärkung der biologischen Vielfalt - Schutz der genetischen Ressourcen in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft. Ausführliche Informationen finden Sie hier

Weitere Strategien in Arbeit:

  • Waldstrategie 2050
  • Proteinstrategie
  • Biomassestrategie
  • Kooperationskonzept des BMEL mit afrikanischen Ländern und Regionen

Internationale Projekte

Als internationaler Akteur leistet das BMEL mit seiner agrarpolitischen Kompetenz und Expertise sowohl innerhalb der Bundesregierung als auch als verlässlicher Partner auf bilateraler und multilateraler Ebene einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssicherung und zum Klimaschutz.

Durch die Beteiligung an internationalen Klima-Ernährungspartnerschaften und die Zusammenarbeit mit der FAO wird die Transformation der globalen Agrar- und Ernährungssysteme vorangetrieben.

Weitere Informationen finden Sie hier

  • Bilateraler Treuhandfonds (BTF) mit der FAO

Seit 2002 unterstützt das BMEL die FAO mit dem Bilateralen Treuhandfonds (BTF) zur Förderung von Ernährungssicherung und nachhaltiger Landwirtschaft. Insgesamt wurden seither 140 Projekte umgesetzt, um Staaten bei der Sicherung einer qualitativ und quantitativ ausgewogenen Ernährung zu unterstützen.

Der BTF dient als freiwillige Selbstverpflichtung der Bundesrepublik Deutschland zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs). Gemeinsam mit Partnern vor Ort und der FAO trägt er sowohl auf politischer Ebene als auch durch konkrete Projekte zur Verwirklichung des Rechts auf Nahrung bei.

Weitere Informationen finden Sie hier

Downloads

  • Broschüre: Zusammen Zukunft gestalten - Beispiele aus unserer internationalen Projektarbeit

2024 markiert ein besonderes Jubiläum: Vor 20 Jahren verabschiedete die FAO die für die internationale Projektarbeit wegweisenden „Freiwilligen Leitlinien zur Unterstützung des Menschenrechts auf angemessene Nahrung“.

Sie zielen auf eine gerechte und nachhaltige Entwicklung der Ernährungssysteme, um den Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln für benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu sichern. In den letzten Jahren wurden ergänzende Leitlinien z.B. zur Agrarökologie und zur Frauen- und Jugendförderung entwickelt, die das Ziel der Ernährungssouveränität und Klimaresilienz unterstützen.

Alle zukünftigen internationalen Vorhaben des BMEL werden sich an diesen Prinzipien der Agrarökologie orientieren, um lokale Anbausysteme nachhaltiger und partizipativer zu gestalten.

Mehr

  • Broschüre: Internationale Projekte zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung 11. Ausgabe - Januar 2024

In der vorliegenden Broschüre können Sie sich einen Eindruck über das internationale Engagement des BMEL zur Erhaltung der Wälder und zur Förderung nachhaltiger Waldbewirtschaftung verschaffen.

Mehr

  • Flyer: An der Seite der Ukraine

Der Flyer gibt einen Einblick in das aktuelle BMEL-Portfolio der Zukunfts- und Solidaritätspartnerschaften mit der Ukraine - sowohl aus dem Bilateralen Kooperationsprogramm des BMEL als auch aus dem dem Bilateralen Treuhandfonds mit der FAO.

Mehr

Foren für Nachhaltigkeit

Das BMEL beteiligt sich aktiv an Foren, die sich für nachhaltige Standards in der Produktion und in den Lieferketten einsetzen.

  • Forum Nachhaltiger Kakao
  • Forum Nachhaltiges Eiweiß
  • Forum Nachhaltigere Eiweißfuttermittel
  • Forum Nachhaltiges Palmöl

(Quelle: BMEL)

Stand: Januar 2025

nach oben