Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

CFS 52: „Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft“

Artikel

Rom, 21. -25. Oktober 2024 - Die FAO-Headquarters werden für fünf Tage zum Schauplatz der 52. Sitzung des Welternährungsausschusses (CFS 52).

logoCFS
logoCFS© CFS

Die Konferenz richtet sich an Entscheidungsträger, Fachleute, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und andere Interessierte, die sich mit Fragen der Ernährung und Landwirtschaft auseinandersetzen.

Am Rande der Konferenz wird Dr. Ophelia Nick, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), die Gelegenheit haben, sich mit den stellvertretenden Direktoren (DDGs) der drei in Rom ansässigen Agenturen - Rome-based agencies FAO, WFP und IFAD – zu treffen.

Hintergrun

Das hochrangige Treffen bietet die Möglichkeit, wichtige Themen und Herausforderungen im Bereich der Ernährungssicherheit zu diskutieren und die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen zu fördern.

Ziel des Austausches ist es, die globale Antwort auf die Herausforderungen der Ernährungssicherheit zu stärken und die Bemühungen der beteiligten Akteure besser zu koordinieren.

dinformationen

Der Welternährungsausschuss (CFS) wurde 1974 gegründet und hat nach seiner Reform im Jahr 2009 eine zunehmend zentrale Rolle in der globalen Steuerung der Ernährungssicherheit übernommen.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Sitzung auf:

  • dem Bericht zur Ernährungssituation für 2024;
  • der Genehmigung von CFS-Produkten, die in der Zwischenzeit entwickelt wurden;
  • der Aktualisierung des Arbeitsplans der CFS für die Jahre 2024 bis 2027;
  • dem Bericht einer Expertengruppe, die Möglichkeiten aufzeigt, wie städtische und umliegende Ernährungssysteme verbessert werden können, um die Ernährungssicherheit zu gewährleisten;
  • weiteren wichtigen Themen, an denen die CFS derzeit arbeitet.
nach oben