Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Neue Strategie des Auswärtigen Amts zur humanitären Hilfe im Ausland

Artikel

Berlin, 24. September 2024 – Die Bundesregierung hat eine neue Strategie für die humanitäre Hilfe vorgestellt.

Broschüre - Strategie des Auswärtigen Amts zur humanitären Hilfe im Ausland
Broschüre - Strategie des Auswärtigen Amts zur humanitären Hilfe im Ausland © AA

Das Konzept des Auswärtigen Amts, das Staatssekretärin Susanne Baumann am Donnerstag in Berlin vorgestellt hat, soll als Kompass für das deutsche Handeln im internationalen humanitären System dienen.

Das Auswärtige Amt verweist im Strategiepapier auf die 310 Millionen Menschen, die derzeit auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. Deutschland leistet einen entscheidenden Beitrag, um Not zu lindern und das Überleben zu sichern.

Die humanitäre Hilfe sollte gezielter eingesetzt werden, und es sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Koordinierung zwischen den Gebern weltweit zu verbessern.

Um dieses Ziel besser zu erreichen, hat das Auswärtige Amt drei konkrete Schwerpunkte definiert:

  • Prinzipienbasierte Hilfe ermöglichen: Wir eröffnen sichere Zugänge für humanitäre Hilfe durch unsere humanitäre Diplomatie
  • Transformation gestalten: Wir passen das System der humanitären Hilfe an die Bedürfnisse unsere Zeit an: effizienter, effektiver, lokalisiert, vorausschauend sowie gender- und inklusionssensibel.
  • Schlüsselkomponenten stärken: Wir fördern humanitäre Hilfe, die sich am Bedarf orientiert, die zuerst die größte Not linder und die flexibel bleibt, wenn es die Situation erfordert.

StS Baumann sprach von „großen Herausforderungen“ für die humanitäre Hilfe, weil die Zahl der Konflikte weltweit steige und gleichzeitig die zur Verfügung stehenden Mittel sinken.

Sie bezeichnete die Kürzungen bei der humanitären Hilfe Haushaltsentwurf als „schmerzlich“ und betonte zugleich die Notwendigkeit, die bestehenden Mittel noch „zielorientierter und effizienter“ einzusetzen.

Mehr zum Thema: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/humanitaere-hilfe/huhi/205108

Hintergrundinformation

Humanitäre Hilfe ist Teil der in der Nationalen Sicherheitsstrategie verankerten integrierten deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. Sie erreicht Millionen von Menschen auf der ganzen Welt und trägt auch dazu bei, vorausschauend die Auswirkungen von Krisen und Katastrophen abzumildern.

Somit leistet die humanitäre Hilfe einen wesentlichen Beitrag, die um ein Vielfaches höheren potenziellen Folgekosten zu vermeiden. Das humanitäre System steht allerdings stark unter Druck. Die zunehmende Zahl an Krisen und der wachsende globale humanitäre Bedarf trifft auf weltweit knapper werdende finanzielle Mittel.

Reformbemühungen im humanitären System weisen in die richtige Richtung, müssen jedoch noch verstärkt werden.

Deutschland engagiert sich aktiv in der Anpassung des humanitären Systems an die Herausforderungen unserer Zeit. In diesem Sinne wurde die neue humanitäre Strategie auf die Verbesserung von Effizienz und Effektivität des humanitären Systems ausgerichtet.

nach oben