Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Resilienz-Projekte des Welternährungsprogramms (WFP) in der Sahelzone

Artikel

Zwei Videos des Permakultur-Trainers Andrew Millison geben Einblick in die Resilienz-Projekte des Welternährungsprogramms (WFP) in der Sahelzone zur Förderung nachhaltiger Landwirtschaft und ökologischer Wiederherstellung.

Video: How the UN is Holding Back the Sahara Desert
Video: How the UN is Holding Back the Sahara Desert © WFP

Diese Projekte sind Teil eines umfassenden Ansatzes zur Bekämpfung von Hunger und Armut und zielen darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der lokalen Gemeinschaften gegenüber klimatischen Extremereignissen wie Dürre, Überschwemmungen und Ernährungsengpässen zu erhöhen.

  • Februar 2024 – Erstes Video: „How the UN is Holding Back the Sahara Desert“.

In diesem Video wird ein innovatives Landwiederherstellungsprojekt im Rahmen der Großen Grünen Mauer Afrikas an der Nordgrenze Senegals vorgestellt. Das Projekt nutzt Regenwassernutzung, erhöht die Ernährungssicherheit und rehabilitiert das Ökosystem.

  • Dezember 2024 – Zweites Video: „Inside Africa's Food Forest Mega-Project“.

In diesem Video wird ein innovatives Landwiederherstellungsprojekt im Rahmen der Großen Grünen Mauer Afrikas im Niger vorgestellt. Das Projekt nutzt Regenwassernutzung, erhöht die Ernährungssicherheit und rehabilitiert das Ökosystem.

Hintergrundinformation

Die Resilienzprojekte im Sahel sind nicht nur ein Beispiel für erfolgreiche Anpassungsstrategien an den Klimawandel, sondern auch für die Bedeutung von Partnerschaften und internationaler Zusammenarbeit. Sie verdeutlichen, wie durch nachhaltige Entwicklung und lokale Initiativen eine Widerstandsfähigkeit aufgebaut werden kann, die es den betroffenen Gemeinden ermöglicht, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und ihre Nahrungsmittelversorgung langfristig zu sichern.

Diese Videos sind ein starkes Zeugnis der positiven Veränderungen, die in der Region durch innovative und nachhaltige Lösungen bewirkt werden.

Zur Person

Andrew Millison ist ein Permakultur-Ausbilder und -Praktiker, der sich auf nachhaltige Landwirtschaft und ökologische Wiederherstellung spezialisiert hat. Mit umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung von Permakulturprojekten weltweit, fördert er die Anwendung von Regenwassernutzung, Bodengesundheit und nachhaltigem Landmanagement.

Millison ist besonders bekannt für seine Arbeit im Rahmen der „Großen Grünen Mauer Afrikas“, einem Projekt zur Bekämpfung der Wüstenbildung im Sahel. Er bietet auch Online-Kurse an und berät bei Projekten zur Verbesserung der Ernährungssicherheit und der Resilienz von Gemeinschaften.

nach oben