Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Stipendiaten-Programm der FAO
Das Stipendienprogramm steht Studenten, Forschern und Professoren offen, die über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in einem beliebigen Bereich der Organisation verfügen.
Von den Bewerbern wird erwartet, dass sie ihr technisches Fachwissen und ihre Kenntnisse im Rahmen zeitlich begrenzter Vereinbarungen mit der FAO einbringen und darüber hinaus ein bestimmtes Lernziel erreichen.
Die Aufgaben stehen im Einklang mit dem Strategischen Rahmen der FAO und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung.
Den Stipendiaten erhalten keine Vergütung.
Kriterien für die Zulassung
- Staatsangehörigkeit: Die Bewerber müssen Staatsangehörige der FAO-Mitglieder sein.
- Ausbildung: Die Bewerber müssen einen Hochschulabschluss (Master oder PhD) haben oder in einem PhD-Programm eingeschrieben sein.
- Sprachen: Die Bewerber müssen mindestens eine FAO-Amtssprache beherrschen (Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Chinesisch oder Russisch). Die Kenntnis einer zweiten FAO-Amtssprache wird als Vorteil angesehen.
- Alter: Keine Altersbeschränkung.
- Qualifikationen: Die Bewerber sollten in der Lage sein, sich an ein internationales, multikulturelles Umfeld anzupassen, über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen und die grundlegenden Computerprogramme beherrschen.
- Berufserfahrung: Die Bewerber sollten über mindestens zwei Jahre einschlägige Arbeits- oder Forschungserfahrung in einem der Bereiche der Organisation verfügen.
- Familiäre Beziehungen: Bewerber mit Familienmitgliedern (definiert als Bruder, Schwester, Mutter, Vater, Sohn oder Tochter), die im Rahmen einer vertraglichen Vereinbarung bei der FAO beschäftigt sind, kommen für das Stipendienprogramm nicht in Frage.
Mehr dazu (engl.): https://www.fao.org/employment/young-talent-programme/fellows-programme/en