Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

34. Tagung der FAO-Regionalkonferenz für Europa (ERC34)

Artikel

Rom, 14. bis 17. Mai 2024 - Die Republik Moldau wird im Mai Gastgeber der 34. Tagung der FAO-Regionalkonferenz für Europa (ERC) in Rom sein.

banner ERC34
banner ERC34© FAO

An der ERC werden FAO-Mitglieder aus der Region Europa und Zentralasien sowie Vertreter von Fonds, Programmen und Sonderorganisationen der Vereinten Nationen teilnehmen.

Zu den Teilnehmern gehören auch Beobachter aus dem zwischenstaatlichen und nichtstaatlichen Bereich, aus Forschung und Wissenschaft, aus dem Privatsektor und der Zivilgesellschaft.

FAO-Strategierahmen für 2022-2031

Die Tagung wird einen Überblick darüber geben, wie der Strategische Rahmen der FAO für 2022-2031 zur Verwirklichung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung durch die Umstellung auf effizientere, integrativere, widerstandsfähigere und nachhaltigere Agrar- und Ernährungssysteme beiträgt.

Diskussionsrunde auf Ministerebene

Anknüpfend an

  • der Bestandsaufnahme der Ernährungssysteme der Vereinten Nationen 2023,
  • dem Gipfel für nachhaltige Entwicklung 2023,
  • der Klimakonferenz der Vereinten Nationen 2023 (COP28),
  • der Erklärung von Samarkand und
  • dem jüngsten Globalen Forum für Ernährung und Landwirtschaft 2024,

wird eine ministerielle Gesprächsrunde die Rolle von Innovation und Digitalisierung bei der Stärkung widerstandsfähiger und emissionsarmer Agrarnahrungsmittelsysteme in Europa und Zentralasien untersuchen.

Mit Blick auf den Klimawandel und die vielfältigen Herausforderungen wollen die Minister Ideen zum Erhalt der landwirtschaftlichen Artenvielfalt und zur Verbesserung einer effizienten Wasserbewirtschaftung austauschen.

Nebenveranstaltung

Eine weitere Nebenveranstaltung wird sich mit der Kostenrechnung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft befassen, um ein besseres Verständnis und eine bessere Einschätzung der versteckten Kosten und des Nutzens dieser Systeme zu ermöglichen sowie den Entscheidungsträgern die erforderlichen Informationen für den Übergang zur Nachhaltigkeit bereitstellen zu können.

Online-Befragung

Im Vorfeld der ERC-Tagung werden die Mitglieder darüber hinaus aufgefordert, im Rahmen eines schriftlichen Online-Verfahrens zahlreiche Themen zu diskutieren, darunter

  • die globalen und regionalen Aussichten für die Ernährungssicherheit,
  • die Möglichkeiten zum Aufbau von Resilienz durch die Umgestaltung von Agrarnahrungsmittelsystemen,
  • Schlüsselfragen und Erfahrungen im Umgang mit Lebensmittelverlusten und -verschwendung sowie
  • Möglichkeiten zur Steigerung der Effektivität und Effizienz der dezentralen FAO-Büros in der Region.

Hintergrundinformationen

Regionalkonferenzen sind ein offizielles Forum, auf dem Landwirtschaftsminister und andere hochrangige Beamte aus allen Mitgliedstaaten der Region zusammentreffen, um über die Herausforderungen im Bereich Ernährung und Landwirtschaft zu diskutieren und so die regionale Kohärenz zu fördern.

Die Regionalkonferenzen finden alle zwei Jahre in den Jahren statt, in denen die globale FAO-Konferenz nicht zu einer regulären Sitzung zusammenkommt.

Die Teilnahme erfolgt durch Landwirtschaftsminister oder andere hochrangige Vertreter der Mitgliedsländer der FAO-Region Europa und Zentralasien.

Nichtstaatliche und zwischenstaatliche Organisationen können zur Teilnahme als Beobachter eingeladen werden.

nach oben