Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Erste Hamburger Nachhaltigkeitskonferenz (HSC) am 7. und 8. Oktober 2024
Hamburg, 7.-8. Oktober 2024 - Die erste Hamburg Sustainability Conference (HSC) richtet sich als neues globales entwicklungspolitisches Diskussionsforum an Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und multilateralen Organisationen.
Die Welt ist im Umbruch. In Zeiten zunehmender geopolitischer Krisen werden die Herausforderungen immer größer.
Es bedarf eines neuen Anstoßes, um die Fähigkeit der Weltgemeinschaft zur Zusammenarbeit zu verbessern und die Umsetzung der SDGs bis 2030 voranzutreiben.
Gerade in Zeiten zunehmender geopolitischer Krisen soll die Konferenz den Austausch zwischen Vertretern aus dem globalen Süden und dem globalen Norden ermöglichen.
Die SDGs sind in großen Schwierigkeiten
sagte UN-Generalsekretär António Guterres und fordert einen Rettungsplan, um die Menschheit und unseren Planeten zu retten.
Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen:
- In Diskussionsrunden tauschen sich führende Politiker aus aller Welt über Governance-Strukturen, notwendige Veränderungen in internationalen Institutionen und die Bildung von Allianzen für neue nachhaltige Finanzierungsinstrumente aus.
- In Forumssitzungen werden Vertreter aus dem globalen Süden und dem globalen Norden die Frage nach unternehmerischen Ansätzen zur Erreichung der SDGs diskutieren.
Hintergrundinformationen
Die jährliche Konferenz und ihre internationalen Partnerorganisationen sind eine gemeinsame Initiative der
- Vereinten Nationen (UNDP),
- deutschen Bundesregierung (BMZ)
- Michael Otto Stiftung und der
- Stadt Hamburg.
Die Hamburger Nachhaltigkeitskonferenz wird von der Vision getragen, dass die Erreichung der SDGs eine interdisziplinäre und vertrauensvolle Zusammenarbeit der internationalen Gemeinschaft erfordert.
Mehr dazu: https://www.sustainability-conference.org/en/about