Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Konferenz „Politik gegen den Hunger“ am 4. und 5. Juni 2024

Artikel

Berlin, 4. und 5. Juni 2024 - Unter dem Motto „Twenty Years of Action: Das Menschenrecht auf Nahrung voranbringen“ findet im kommenden Juni in Berlin die außerordentliche Konferenz „Politik gegen den Hunger“ statt.

Policies Against Hunger
Policies Against Hunger© BMEL

Mit der 15. Ausgabe wird der 20. Jahrestag der „Freiwilligen Leitlinien zur Unterstützung der schrittweisen Verwirklichung des Rechts auf angemessene Nahrung im Rahmen der nationalen Ernährungssicherheit“ begangen.

Die freiwilligen Leitlinien wurden 2004 vom Rat der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in Rom verabschiedet. Darin wird dargelegt, wie das Menschenrecht auf angemessene Nahrung konkret umgesetzt werden kann und welche Rahmenbedingungen dafür erfüllt sein müssen.

Gemeinsam mit internationalen Partnern, Pionieren, Rechtsvertretern, Fachleuten aus der Praxis und Rechtsinhabern werden wir die transformative Kraft dieser Leitlinien und den Beitrag, den sie geleistet haben, untersuchen.
Wir möchten den bahnbrechenden Charakter dieser Leitlinien würdigen und die Veränderungen herausarbeiten, die sie bewirkt haben.

Wir werden darüber diskutieren, wie wir die Umsetzung des Rechts auf angemessene Nahrung weiter stärken können, damit die globale Ernährungssicherheit Wirklichkeit wird.

Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Hintergrundinformationen

Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) seit 2001 veranstalteten Konferenzen „Politik gegen den Hunger“ bieten eine Plattform, um Hunger und Mangelernährung in den Mittelpunkt der internationalen Diskussion um Ernährungssicherheit zu stellen.

nach oben