Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Welternährungstag am 16. Oktober 2024

Artikel

Rom, 16. Oktober 2024 - Nahrung ist nach Luft und Wasser das drittwichtigste Grundbedürfnis des Menschen - jeder sollte das Recht auf angemessene Nahrung haben.

banner WFD 2024
banner WFD 2024© FAO

Der Welternährungstag (engl. World Food Day) erinnert an die Gründung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) im Jahr 1945.

Heute ist dieser Jahrestag eine internationale Veranstaltung, die der Förderung der Ernährungssicherheit und der Bekämpfung des Hungers in der Welt gewidmet ist.

Der Welternährungstag wird von allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen begangen.

Ziel des Welternährungstages ist es, das weltweite Bewusstsein für die Hungernden zu schärfen und die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung für alle zu bekräftigen.

Hintergrundinformation

Seit 1981 steht der Welternährungstag jedes Jahr unter einem anderen Motto, um auf notwendige Handlungsfelder aufmerksam zu machen und einen gemeinsamen Schwerpunkt zu setzen.

Die FAO gibt jedes Jahr Medaillen zum Welternährungstag heraus, um den Jahrestag zu würdigen und zu fördern.

Die meisten Themen drehen sich um die Landwirtschaft, da Investitionen in die Landwirtschaft - zusammen mit der Unterstützung von Bildung und Gesundheit - eine positive Veränderung bei den derzeitigen Notständen bewirken können.

Das Thema für 2024 lautet „Wasser ist Leben, Wasser ist Nahrung“, was die entscheidende Rolle des Wassers für das Leben auf der Erde und das Wasser als Grundlage für unsere Nahrung hervorhebt.



nach oben