Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Gesunde Böden, gesunde Zukunft: Weltbodentag 2024 im Zeichen der Nachhaltigkeit
Rom, 5. Dezember 2024 - Der diesjährige World Soil Day steht unter dem Motto „Caring for Soils: Measure, Monitor, Manage“. Die globale Initiative hebt die entscheidende Rolle von Böden für Ernährungssicherheit, Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung hervor.
Die internationale Kampagne unterstreicht die Bedeutung genauer Bodendaten für ein besseres Verständnis der Bodeneigenschaften und für fundierte Entscheidungen für ein nachhaltiges Bodenmanagement.
Die offizielle Feier wird am 5. Dezember 2024 an zwei Orten stattfinden:
- Pak Chong Soil and Water Conservation Research Center in Pak Chong, Thailand, von 14:30 bis 15:30 Uhr (GMT+7),
- The Action Dome in Riad, Saudi-Arabien, von 10:30 bis 11:30 Uhr (GMT+3), während der COP 16 der UNCCD.
Die Teilnehmerliste ist hochkarätig besetzt:
- HRH Princess Maha Chakri Sirindhorn des Königreichs Thailand,
- H.E. Narumon Pinyosinwat, Minister für Landwirtschaft und Genossenschaften des Königreichs Thailand,
- S.E. Abdulrahman bin Abdulmohsen Alfadley, Minister für Umwelt, Wasser und Landwirtschaft des Königreichs Saudi-Arabien,
- QU Dongyu, Generaldirektor der FAO,
- Alvaro Lario, Präsident des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD),
- Ibrahim Thiaw, Exekutivsekretär der UNCCD.
Neben kulturellen Beiträgen und Vorträgen werden der Glinka World Soil Prize für herausragende Leistungen im Bodenschutz und der King Bhumibol World Soil Day Award für innovative Projekte zur Förderung der Bodengesundheit verliehen.
Hintergrundinformationen
Der Weltbodentag wurde 2013 von der FAO ins Leben gerufen. Er ist fester Bestandteil des globalen Kalenders für nachhaltige Entwicklung. Ziel des Tages ist es, die Öffentlichkeit für die zentrale Rolle des Bodens zu sensibilisieren.
Seit seiner Einführung hat der Tag jedes Jahr Millionen von Menschen erreicht und eine Vielzahl von Projekten zum Schutz und zur Regeneration von Böden auf der ganzen Welt inspiriert.
Böden sind von entscheidender Bedeutung für die biologische Vielfalt, die Filterung von Wasser und die Verringerung der Umweltverschmutzung. Sie tragen auch erheblich zur Kohlenstoffbindung bei, was ihre zentrale Rolle beim Klimaschutz unterstreicht.
Die diesjährige Kampagne setzt sich dafür ein, dass Böden weltweit besser erfasst, überwacht und bewirtschaftet werden, um ihre Funktionen für Mensch und Umwelt langfristig zu erhalten.