Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Online-Meeting zum FAO-Bericht zur globalen Ernährungssicherheit (SOFA) am 8. November 2024

Artikel

Rom, 8. November 2024 – Am kommenden Freitag wird die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ihren jährlichen Bericht zur Zustand der Ernährung und Landwirtschaft (SOFA) vorstellen.

banner SOFA report 2024
banner SOFA report 2024© FAO

Im Jahr 2023 zeigte ein Bericht auf, dass die versteckten Kosten globaler Agrar- und Lebensmittelsysteme über 10 Billionen Dollar überstiegen.

Die Ausgabe von 2024 vertieft dieses Thema und liefert eine differenzierte Analyse der Ursachen dieser Kosten sowie eine detaillierte Aufschlüsselung der gesundheitlichen Folgen. Sie beleuchtet 13 Ernährungsrisikofaktoren, die mit nichtübertragbaren Krankheiten in Verbindung stehen, und bietet so wertvolle Ansätze für politische Maßnahmen zur Minderung dieser Gesundheitsbelastungen.

Die Ausgabe 2024 beschäftigt sich auch mit wertorientierter Transformation und stellt Fallstudien zur wahren Kostenrechnung (True Cost Accounting, TCA) vor. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Entscheidungen zu fördern, die den gesellschaftlichen Wert der Agrar- und Lebensmittelsysteme maximieren – weit über das hinaus, was das BIP misst. Dazu gehören Beiträge zur Ernährungssicherung, zur Biodiversität, zur Kohlenstoffspeicherung und zur kulturellen Identität.

  • Die Veröffentlichung des FAO-Leitberichts State of Food and Agriculture (SOFA) 2024 findet am 8. November 2024 um 12:30 Uhr (MEZ) als Online-Event statt.
  • Für die Teilnahme am Event via Zoom ist eine Anmeldung erforderlich, die Sie hier vornehmen können.
  • Alternativ können Sie das Event live über den FAO-Webcast verfolgen.

FAO-Generaldirektor QU Dongyu wird die Auftaktrede halten, gefolgt von einer Präsentation des Berichts durch die Agrar- und Ernährungspolitische Abteilung der FAO.

Hintergrundinformationen

SOFA-Bericht wird jährlich veröffentlicht und dient als wichtiges Instrument zur Bewertung der globalen Fortschritte bei der Bekämpfung von Hunger und Mangelernährung. Er enthält umfassende Analysen zu Trends in der Ernährung und Nahrungsmittelproduktion sowie den Auswirkungen politischer Maßnahmen.

Erstmals widmet die FAO ihre Leitpublikation demselben Thema zwei Jahre in Folge – ein Zeichen dafür, wie dringend eine nachhaltige Umgestaltung der Agrar- und Lebensmittelsysteme ist.

nach oben